Der Schatz aus dem Sperrmüll

Über „schlaggitarren.de“ kam ich in Kontakt mit Ingo, der mir Bilder von einer LANG schickte, die sein Freund angeblich aus dem Sperrmüll gefischt hatte.

Eine LANG im Sperrmüll??  Das entspricht ja beinahe einem Sechser im Lotto!

Hier erfahrt ihr die wahre Geschichte: Beide Freunde waren früher Mitglieder einer Band, Wolfgang am Schlagzeug, Ingo an der Gitarre. Ingos zusätzliches Hobby ist seit eh und je die Reparatur und das Tuning von Jazzgitarren. Wolfgang ist im realen Leben Kraftfahrer. Seine Aufgabe ist es, volle Müllcontainer zur Abfallverwertung zu transportieren. Bei einer dieser Fahrten war er gerade wieder einmal dabei, einen gefüllten Container in die Abfallpresse zu entleeren. Während der Müll in Richtung Presse wanderte, entdeckte er eine Gitarre, die er in allerletzter Sekunde vor der endgültigen Zerstörung retten konnte.

Es grenzt an ein Wunder, dass die LANG bei der ganzen Prozedur noch so glimpflich davon gekommen ist.

Wolfgang brachte das Fundstück zu Ingo, der die Gitarre soweit herrichten sollte, dass sie einigermaßen bespielbar ist. Dann planten sie das gute Stück zu veräußern. Den Erlös wollten sich die beiden teilen. Zum Glück erkannte Ingo, dass zur erfolgreichen Durchführung der Reparaturen ein hohes Maß an Erfahrung erforderlich sein würde und ein Risiko eingehen wollte er lieber nicht. So konnte ich die Gitarre zu einem angemessenen Preis erwerben. –  Vielen Dank lieber Ingo!

Inzwischen ist die Restauration abgeschlossen und aus dem Aschenputtel ist eine wunderschöne Prinzessin geworden.Dass ich einer LANG ein zweites Leben schenken durfte erfüllt mich mit Freude und tiefer Dankbarkeit.

Details über die Restauration in „schlaggitarren.de“ unter „Herberts Restaurationen“