KAPITEL 11 SONSTIGES

WAS LANG-GITARREN SO EINZIGARTIG MACHT

Artur Lang, geboren im Sternbild des Skorpions, wurde das Streben nach Perfektion bereits in die Wiege gelegt.

Das Schicksal wollte es so, dass er mehrere Jahre nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung zum Gitarrenbauer, im Zuge der Einverleibung des Sudetenlandes in das Deutsche Reich, zum Flugzeugbauer umgeschult wurde.

Diese Tätigkeit hatte gravierende Auswirkungen auf seine spätere Arbeit, denn hier lernte er die Gesetze von Statik und Dynamik in Verbindung mit Leichtbau kennen.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse hat er beim Bau seiner Gitarren konsequent umgesetzt.

Seine Arbeitsweise war akribisch, auch dort, wo es funktional nicht unbedingt erforderlich war.

Das Streben nach optimalem akustischen Klang und bestmöglichem Handling war stet sein wichtigstes Anliegen. Gemäß dem Wahlspruch „Das Bessere ist des Guten Feind“ betrieb er, in stetigem Dialog mit seinen Spielerkunden, eine permanente Weiterentwicklung seiner Instrumente.

Seine Liebe zum Beruf war stets größer als jegliches kommerzielles Interesse.

Sein Ein-Mann Betrieb mit maximaler Fertigungstiefe war der Garant für die gleichbleibend hohe Qualität seiner Erzeugnisse.

Folgende Punkte sind verantwortlich für die Präzision und akustische Brillanz von Lang-Gitarren:

  • Optimales konstruktives Konzept
  • Verwendung von qualitativ hochwertigen Hölzern und bester Hardware
  • Präzise handwerkliche Arbeit bei der Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte
  • Stabile Bauweise und individuelle Deckengestaltung liefert starke Mitten und ein langes Sustain,
  • Geringe Halskonizität erzeugt enges Frequenzband mit hoher Schwingungsamplitude
  • Halsfrequenz mit Korpusfrequenz abgestimmt verhindert Interferenz ( dead spots)
  • Spezielle Lackierung weniger Verspannungen im Korpus gute Ansprache

SCHLUSSWORT

Was lange währt, wird endlich gut..!

Dieses bekannte Sprichwort trifft in besonderem Maße für das Essay über Artur Lang zu.

Die Gründe, die für die zeitliche Verzögerung verantwortlich waren, sind vielfältig.

Nun ist es aber soweit. Der Anfang ist gemacht!

Die Aufklärung des Mythos LANG ist für mich Herzensangelegenheit und eine Hommage an den berühmtesten deutschen Gitarrenbauer.

Meine Aufgabe besteht darin, Daten und Fakten zu sammeln und wie ein Mosaik zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen. Das Thema ist, vor allem im Hinblick auf die bauliche Vielfalt, äußerst komplex. Diesbezüglich haben sich meine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Restauration und Dokumentation von Schlaggitarren als äußerst nützlich erwiesen.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass trotz aller Sorgfalt und Prüfung, Korrekturen und Ergänzungen nötig sein werden. Es würde mich sehr freuen wenn sich viele Besitzer von LANG-Gitarren melden und mit authentischen Geschichten und Daten zur kontinuierlichen Entwicklung dieses Berichts beitragen würden.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit meinem Artikel über ROGER GUITARREN, habe ich beschlossen, auch diesen Bericht ins Netz zu stellen anstatt ein Buch herauszugeben.

Folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend:

  • Geringere Kosten für den Autor
  • Kostenlos für den User
  • Informationen weltweit abrufbar
  • Feedback mit Infos zum Thema
  • Möglichkeit der Erweiterung und Korrektur durch regelmäßige Updates.

Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht mit den Instrumenten des genialen Meisters befasse. Wenn ich mit den wenigen Akkorden derer ich mächtig bin, diese Kunstwerke zum Klingen bringe, bin ich erfüllt von Glück und Dankbarkeit, solch wundervolle Gitarren besitzen und pflegen zu dürfen.

DANKSAGUNG

Es ist mir ein großes Anliegen, mich bei den Personen ausdrücklich zu bedanken, die mich bei meinen Recherchen über den besten deutschen Gitarrenbauer unterstützt haben. Ohne deren wertvolles INFO-und DOKU-Material wäre ein detailgetreuer Bericht über das Leben und Wirken von Artur Lang so nicht möglich gewesen.

Frau Adele Lang, Ehefrau von Artur Lang und Tochter Erika

Von ihnen habe ich wertvolle Infos und Bildmaterial über die Historie, das Privatleben und Wirken von Artur Lang bekommen.

Rolf Eberhard gestorben 14.05.2005

Gitarrist, Bandleader und Lang-Fan seit 1952, benutzte seinen alljährlichen Urlaub im Werdenfelser Land um bei Artur Lang Gitarren für sich und seine Schüler in Auftrag zu geben und abzuholen. Er war es, der in mir die Leidenschaft für diese Instrumente weckte. Von ihm habe ich detaillierte Infos über die Arbeitsweise von Lang und dessen Prinzip der Kleinserienfertigung erhalten.

Erich Rauschmayr gestorben 15.02.2016

Gitarrenbauer und freier Mitarbeiter von A. Lang, für den er Konzertgitarren gebaut hat. Durch seine regelmäßigen Besuche in dessen Werkstatt hatte er intime Kenntnisse über die Fertigungsabläufe zur Herstellung der Schlaggitarren von Lang. Für mich war es ein Glücksfall, dass ich ihn kennenlernen durfte.

Gerald Fuchs

Sohn von Franz Fuchs, wohnte zusammen mit der Familie Lang in der ehemaligen Kaserne in der Breitenau und ist Zeitzeuge vom Beginn der Ära LANG. Dank seiner Überlieferungen konnte dieser Zeitabschnitt ausreichend dokumentiert werden.

Karl Hermann Brauns gestorben 05.12.2011

Früherer Inhaber von Musik Schmidt in Frankfurt. Dessen Vater, Friedrich Brauns, entwickelte zusammen mit Artur Lang ein Modell, das unter dem Logo PRÄMUS bekannt wurde. Friedrich Brauns war auch verantwortlich für die Zusammenarbeit von Walter Zöphel mit Lang aus der das Logo MASTRO ARTURO entstand. Herr Karl Hermann Brauns war zum Zeitpunkt des Beginns der Zusammenarbeit mit Artur Lang bereits im elterlichen Betrieb tätig. Ihm verdanke ich wertvolles Info-Material aus dieser Zeit.

Daniel Beurer

Mein Freund, Gitarrist und Autor der ersten Lang-Webseite (lang-gitarren.de)

Das Thema LANG-Gitarren hat uns zusammengeführt und verbindet uns bis heute.

Helmuth Lemme

Spezialist von Gitarrenelektronik und Herausgeber mehrerer Bücher. Er war Mitautor des Standardwerks ELEKTROGITARREN MADE IN GERMANY.

Von ihm bekam ich die Kopie eines Briefes, den er im Rahmen der Recherche zum vorgenannten Buch von Frau Adele Lang bekommen hat. Vielen Dank!

Dr. Elmar Kesenheimer

Freund und Jazzfan, der sich neben der Musik sehr für Instrumente, deren Herkunft, Bauweise und Klang interessiert. Einige seiner Recherchen und Infos sind in diesen Bericht eingeflossen.
Er war es auch, der den ROGER-BERICHT ins Englische übersetzt hat.

Wolfgang Kramer

Sammler, Spieler und Autor von Artikeln über Jazzgitarren, unter anderem auch über Artur Lang. Er besaß in früherer Zeit eine Anzahl von Lang-Gitarren. Vielen Dank für die bereitwillige Überlassung von Unterlagen.

Dr. Martin Kemmler, Kield Andersson

Freunde und Gitarren Enthusiasten, denen neben den Instrumenten auch die Historie der deutschen Schlaggitarren sehr am Herzen liegt. Ihre Anregungen und Infos habe ich gerne angenommen.

Stefan Lob

Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Freund Stefan Lob, der durch die Beschaffung von Kontaktadressen, Infos und Bildmaterial einen großen Beitrag geleistet hat. Ein extra Lob an Stefan für die Bereitschaft diesen umfangreichen Artikel ins Netz zu stellen.

Mein Dank gilt auch allen Freunden und Bekannten, Sammlern und Gitarren-Verrückten, die durch Anregungen, Bilder, Infos und Daten einen Beitrag zu diesem Artikel geleistet haben.

KONTAKT

Liebe Freunde und Fans von ARTUR LANG und seinen Gitarren

Wie eingangs schon erwähnt soll der Bericht ständig erweitert und verbessert werden.

Dazu brauche ich Eure Hilfe!

Bitte schickt mir Bilder, Infos und Geschichten über Artur Lang und seine Instrumente über das Kontakt Formular!

Ich freue mich auf Eure Mitarbeit.

Herbert Rittinger, im Juli 2020

Copyright:

Auszüge aus diesem Artikel, einschließlich Bildkopien dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors veröffentlicht werden.